Unternehmerlunch zum Thema Fachkräfte aus dem Ausland für unser Unternehmen gewinnen

Image
Ein Unternehmen steht vor der Herausforderung, hochqualifiziertes Personal zu finden und zu rekrutieren. Eine vielversprechende Lösung bieten dabei Fachkräfte aus dem Ausland.

Am 21.09.2023 fand beim Elektro-Ausbildungszentrum e.K. ein Treffen statt, bei dem sich Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen mit dem Thema "Mitarbeiter Recruiting - Fachkräfte aus dem Ausland" beschäftigt haben. Dabei ging es insbesondere um die Frage, wie wir qualifiziertes Personal aus dem Ausland für unsere Unternehmen gewinnen können.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Get-together und einer Tasse Kaffee. Anschließend gab es einen Vortrag zu diesem Thema, bei dem Mitarbeiter sowohl Informationen als auch praktische Tipps erhielten. Im Anschluss gab es eine intensive Diskussion, bei der offene Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Besonders interessant war die Idee, gezielt internationale Fachkräfte anzusprechen, um so unseren Talent Pool zu erweitern. Denn neben deutschen Fachkräften gibt es auf dem internationalen Arbeitsmarkt potenziell viele Kandidaten, die aufgrund ihres Know-hows und ihrer interkulturellen Kompetenz eine große Bereicherung für unser Unternehmen darstellen könnten.

Ein weiterer Aspekt, der diskutiert wurde, war die Frage nach den passenden Recruiting-Strategien für ausländische Fachkräfte. Es wurde deutlich, dass diese oft andere Anforderungen und Bedürfnisse haben als deutsche Bewerber. Daher ist es wichtig, auf eine umfassende und individuelle Betreuung während des Bewerbungs- und Einwanderungsprozesses zu achten.

Nach einem anregenden Vortrag und ausgiebigen Diskussionen war es Zeit für eine gemeinsame Mittagspause, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns auf die zukünftigen Ergebnisse dieser Initiative.